Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Anmeldung

Der Vertrag zwischen Teilnehmer/-in und der vhs Starnberger See kommt zustande mit der Anmeldung oder der Teilnahme an einer Veranstaltung der Volkshochschule. Die Anmeldungen werden in zeitlicher Reihenfolge bearbeitet. Die Teilnahme an Veranstaltungen gilt als Anmel- dung. Sie verpflichtet zur Zahlung des Entgelts.

Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Mit dem Vertragsabschluss werden die AGB Vertragsbestandteil. Der/die Teilnehmer/-in erkennt sie durch seine/ihre Anmeldung aus- drücklich an.

Leistungen der Volkshochschule
Die Leistungen der Volkshochschule erstrecken sich auf die Durchführung der Kurse und Se- minare entsprechend der Beschreibung im Pro- grammheft.  Lehrbücher,  Lehrmaterialien  und Materialkosten sind in der Regel nicht in der Gebühr enthalten.

Zahlungsmodalitäten
Das Zahlungsentgelt wird sofort zur Zahlung fällig. Eventuelle Mahn- und Verwaltungskosten gehen zu Lasten des Teilnehmers/der Teilnehmerin. Durch die Anmeldung verpflichtet sich der/die Teilnehmer/-in zur Zahlung der ausgeschriebenen Kursgebühr und der anfallenden Material- kosten unabhängig davon, wie viele Unterrichts- einheiten tatsächlich in Anspruch genommen werden. Die Bezahlung kann in bar oder durch Erteilung einer SEPA-Mandatserklärung (Abbu-chung) erfolgen. Die Materialkosten sind bei ihrer Gestehung fällig.

Rücktritt oder Kündigung durch die Volkshochschule
Wenn bei Kursbeginn die Mindestteilnehmer- zahl nicht erreicht ist oder wenn andere sach- lich gerechtfertigte Gründe vorliegen, hat die Volkshochschule das Recht, die Veranstaltung abzusagen und auch im Laufe einer Veranstal- tung diese abzubrechen. Es wird anteilsmäßige Gebühr erstattet. Weitergehende Forderungen oder Schadensersatzansprüche der Teilnehmer/- innen werden ausdrücklich ausgeschlossen.
 
Rücktritt der Teilnehmerin / des Teilnehmers
1. Bei Kursen mit einer Dauer von mehr als fünf Abenden ist ein Rücktritt nur vor dem zweiten Kursabend möglich und muss der Geschäftsstelle schriftlich oder in Textform vorliegen.
2. Bei Kursen mit einer Dauer von bis zu fünf Abenden ist ein Rücktritt nur 10 Tage vor Beginn möglich und muss der Geschäftsstelle schriftlich oder in Textform vorliegen.
3. Die Kursleiter/-innen sind zu individuellen Absprachen   mit   den   Teilnehmern/-innen nicht  berechtigt.  Derartige  Vereinbarungen sind für die Geschäftsstelle nicht bindend.
4. Stornierungen über Dritte sind nicht gültig.
Ausschlaggebend ist der Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung bei der vhs-Ge- schäftsstelle.
Bei allen Rücktritten wird eine Bearbei- tungsgbühr von 5,– € erhoben.
Wir weisen darauf hin, dass Teilnehmer/- innen, die nicht zum Kurs erscheinen bzw. diesen vorzeitig abbrechen, die volle Kurs- gebühr zu entrichten haben.


Urheberrechtsschutz: Fotos, Film- und Ton- mitschnitte der Lehrveranstaltungen sind nicht gestattet.

Hausordnung
Die Hausordnungen der einzelnen Veranstaltungsorte (Schulen) sind Vertragsbestandteil.  Der/die Teilnehmer/-in erkennt sie als verbindlich an. Schwere Verstöße gegen die Hausordnung berechtigen die Volkshochschule, den/die Teilnehmer/- in vom weiteren Kursbesuch auszuschließen.

Haftung der Volkshochschule
Die Volkshochschule haftet nur bei grobfahrläs-sigem oder vorsätzlichem Verschulden.

Gültigkeit der AGB
Mit Bekanntgabe dieser Allgemeinen Geschäfts-bedingungen verlieren alle vorangegangenen ihre Gültigkeit. Sollte ein Teil der Bestimmungen nichtig sein, bleiben die anderen in Kraft.



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Aktuelles

Neue Öffnungszeiten ab Herbst

Mo-Do: 09:00 bis 13:00 Uhr
Fr: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mi: 16:00 bis 19:00 Uhr
Do: (...)
 
Mitgliedschaften
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Wir sind für Sie da:
Montag:   9:00 - 13:00 Uhr
Dienstag:   9:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:   9:00 - 13:00 Uhr
und 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:   9:00 - 13:00 Uhr
und 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
(Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.)
Volkshochschule
Starnberger See e. V.